Aktionstag im SchlangeTreff am 27.05.2014 ein voller Erfolg!

Von 11 bis 17 Uhr nutzen die Mieterinnen und Mieter der Schlange die Gelegenheit, die Angebote des SchlangeTreff in der Schlangenbader Str. 22 kennenzulernen. Jedes 2. Los der Tombola gewann und so war die Bar am Eingang des Schlange-Treff trotz des ungünstigen Wetters stets umlagert.

aktionstag-schlangtreff-zeichnung
Aktionstag SchlangeTreff Collage-Zeichnung

 

7 Schwerpunktthemen aus dem Wochenprogramm wurden vorgestellt. Begeistert waren die Besucher von den Möglichkeiten, die Wii-Spielekonsole auszuprobieren, zu bowlen, Tennis zu spielen oder sich virtuell auf dem Golfplatz zu tummeln. Um alle Spiele zu testen, reichte die Zeit nicht und es gründete sich spontan eine Senioren-Wii-Sportgruppe. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Einfach anrufen, nach dem Termin fragen und anmelden.

Für Menschen, die gerne singen gab es Karaoke-Wettbewerbe und auch hier entstand der Wunsch nach regelmäßigen Treffen. In Verbindung mit dem Musik-Studio können hier professionell Songs aufgenommen und auf CD gebrannt werden. Ein Schlange-Chor mit einem weitgefächerten Repertoire ist in Gründung. Weitere Interessenten, die ein Instrument spielen, auch von Menschen, die glauben, nicht singen zu können, fragen einfach telefonisch nach und vereinbaren ein Mittmachtreffen.

aktionstag-schlangtreff
Aktionstag SchlangeTreff Collage

Am 3-D Druck-Tisch konnte man seine eigene Kaffeetasse dreidimensional konstruieren und auf Wunsch ausdrucken. Mit einem Live-Scanner können ganze Personen gescannt und dann ausgedruckt werden. „Beam me up Scotty!“ aus dem Raumschiff Enterprise ist Realität geworden.

Für ein Leben auch ohne „Windows“ gab es Liveinformationen zum Alternativ-System Ubuntu, die natürlich auch weiterhin im InternetTreff von Thomas Schmidt zu haben sind.

Starkes Interesse fand der Künstlerstand von Helga Pförter, an dem Kollagen hergestellt werden konnten. Die Künstlerin gab handfeste Tipps und Informationen auch zur eigenen künstlerischen Arbeit.

Der Schlange-Mieter und Autor Hanness Kokoschinsky informierte über seine Erzähl- und Schreibwerkstatt. In Vorbereitung ist eine Lesung im Juli 2014, 17 Uhr im Schlangetreff, eine Fortsetzung seiner ersten Lesung aus eigenbiografischen Arbeiten. Erzähler und Schreiber sind herzlich willkommen. Bitte auf Aushang achten und anmelden.

Für Fotointeressierte war der Stand des FotoKollegs – vertreten durch Jürgen Kröger – mit aktuellen Arbeiten interessant. Seine Ausstellung „Menschen in der Schlange“ läuft wieder aktuell im InternetTreff Schlange, Schlangenbader Str. 25

Wir danken allen Beteiligten und Interessierten.

 

Nachlese Aktionstag SchlangeTreff